Das Wetter für Sachsen Anhalt und die Wettervorhersagen

Heute nachlassender Wind. Nachts verbreitet Frost und örtlich Glätte. Mittwoch verbreitet stürmisch, Brocken Orkan.Heute Abend überwiegt starke Bewölkung. Dabei fällt vom Harz bis zur Altmark Regen oder Schneeregen, in Lagen oberhalb von 400 m etwas Schnee mit entsprechender Glättebildung. Die Temperaturen liegen zwischen 1 und 4, im Harz zwischen -2 und 2 Grad. Der Südwestwind weht mäßig bis stark. Vereinzelt treten noch Windböen bis 60 km/h (Bft 7) und auf dem Brocken orkanartige Böen bis 115 km/h (Bft 11) auf. Der Wind lässt aber weiter nach.

In der Nacht zum Mittwoch klingen letzte Schauer ab und nachfolgend lockert die Bewölkung auf. Nur in der Altmark ziehen noch stärkere Wolkenfelder vorüber. Der Wind weht schwach aus Südwest. Nur auf dem Brocken sind noch einzelne Sturmböen zu erwarten. Dabei sinken die Temperaturen auf 1 bis -3 Grad. Streckenweise besteht Glättegefahr.

Am Mittwoch beginnt der Tag mit nur wenigen Wolken. Aber bereits in den Mittagsstunden verdichtet sich von Westen her die Wolkendecke und am Nachmittag setzen Schneefall und Schneeregen ein. Allerdings steigt die Schneefallgrenze bereits am Abend auf 600 m. Bei mäßigem Südwestwind erreichen die Temperaturen Höchstwerte zwischen 3 und 5, im Harz zwischen -2 und 3 Grad. Ab den Mittagsstunden führt das Aufleben des Südwestwindes im Tiefland wieder zu stürmischen Böen bis 70 km/h (Bft 8) und auf dem Brocken zu Orkanböen bis 130 km/h (Bft 12).

In der Nacht zum Donnerstag breiten sich die Niederschläge ostwärts aus. Anfangs fällt in den östlichen Landesteilen bis ins Tiefland Schnee. Sonst liegt die Schneefallgrenze bei 600 m. Bis Mitternacht zieht das Niederschlagsband ostwärts ab und die Wolkendecke lockert kurzzeitig auf. Von Westen her kommt mit dichter Bewölkung jedoch schon ein weiteres Regenband auf. Die Temperaturen gehen nur auf Werte zwischen 3 und 1, im Harz bis -2 Grad zurück. Der Wind weht mäßig und böig aus Südwest. Auf dem Brocken kommt es zu Orkanböen.


Deutscher Wetterdienst
Wetter Vorhersage Deutschland
Wetter Vorhersage Bayern
Wetter Vorhersage Baden-Württemberg
Wetter Vorhersage Brandenburg und Berlin
Wetter Vorhersage Hessen
Wetter Vorhersage Mecklenburg-Vorpommern
Wetter Vorhersage Niedersachsen und Bremen
Wetter Vorhersage Nordrhein-Westfalen
Wetter Vorhersage Rheinland Pfalz und das Saarland
Wetter Vorhersage Sachsen
Wetter Vorhersage Sachsen Anhalt
Wetter Vorhersage Schleswig-Holstein und Hamburg
Wetter Vorhersage Thuringen
Wettervorhersage von Heute
Wettervorhersage 10 Tage
Wetterkarte von heute
Aktuelle Niederschlagsradar
Aktuelle Wolken
Aktuelle Radarbilder Europa
Nordpol Eis